Evangelisch werden

Gerne nehmen wir Sie (wieder) in die Evangelische Kirche auf!

Deutschland ist nach wie vor ein christlich geprägtes Land. Ende 2019 gehören fast 60 Prozent der Bevölkerung einer christlichen Kirche an. Die evangelische Kirche ist durch die Reformation entstanden und ein Zweig der weltweiten Christenheit.

Um evangelisch zu werden muss man nicht viel mehr mitbringen als damals: Die Sehnsucht und den Wunsch, zu Gott und zur Kirche zu gehören. Ein Ausweis ist heute nötig und, falls Sie bereits das Sakrament der Taufe empfangen haben, eine Taufbescheinigung.

Zum Eintritt führen Sie ein kurzes Gespräch mit einem Pfarrer, einer Pfarrerin. Wenn Sie möchten, werden Sie der Gemeinde in einem Gottesdienst offiziell als neues Mitglied der Erlöserkirche vorgestellt.

Gottes Ja ist unwiderruflich

Die einmal vollzogene Taufe wird nicht wiederholt. Die Bibel sagt, dass Gott in der Taufe ein unwiderrufliches Ja zu dem/der Getauften spricht. Diese Zusage nimmt Gott nicht zurück, auch wenn sich der/die Getaufte später von der Kirche abwendet.