Jahresprogramm 2018

 

 

Texte von Prof. Dr. Claus-Dieter Osthoevener zu "Das Heilige" von Pierre-Dominique Ponnelle für Orgel und Schlagzeug

Aus der Vortragsreihe zum Jahresthema 2019 "Das Heilige"
Mi, 25.9.2019 19 Uhr
Veranstaltungsort
Erlöserkirche München-Schwabing
Ungererstr. 13
80802 München
U-Bahn Münchner Freiheit U3 U6
Induktionsanlage für Hörgeräte
Ausführliche Beschreibung
Prof. Dr. Claus.Dieter Osthoevener - Texte zu "Das Heilige" von Pierre-Dominique Ponnelle für Orgel und Schlagzeug
Pierre-Dominique Ponnelle schreibt: „In meiner Beschäftigung mit dem Religionswissenschaftler Rudolf Otto war ich fasziniert, wie sehr irrationale und mystische Aspekte von Religion dort im Mittelpunkt stehen. Sympathisch
fand ich auch das religionsübergreifende an Ottos Ansatz: Judentum, Hinduismus, Christentum, Islam und andere Religionen werden gleichermaßen behandelt. Meine Komposition ist eine freie Assoziation zu Ottos Charakterisierung des Heiligen (d.i. das Schervolle, das Fascinans, das Erhabene, das Mysterium, ect.) und ein Nachdenken über die Frage,
inwiefern das Göttliche mit unserem Sein verwoben ist.“ Orgel: KMD Michael Grill; Schlagzeug: Leander Kaiser
Ansprechperson
Pfarrer Gerson Raabe
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Kurs / Vortragsreihe ; Musik / Lesung / Film mit anschl. Gespräch
Art der Veröffentlichung
Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk München e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Erlöserkirche München-Schwabing
Evang.-Luth. Kirchengemeinde
Ungererstr. 13
80802 München
pfarramt@erloeserkirche.de
Pfarramt
Germaniastr. 4
80802 München
Tel. 089/383 77 14 - 0
Fax 089/ 383 77 14 - 10

Erlöserkirche • Germaniastraße 4 • 80802 München
Telefon: 089 - 383 77 14 0 • E-Mail: pfarramt@erloeserkirche.de