Sonntagsblatt

Jugendhäuser als alternative Schulräume zu nutzen, wäre eine Win-win-Situation

Sonntagsblatt 20 Stunden 28 Minuten ago

40 Prozent der Jugendherbergsgäste sind Schulklassen. Doch die dürfen im nächsten Jahr nicht auf Klassenfahrt: Büffeln statt wegfahren, lautet die Devise des Kultusministeriums. Das Quasi-Verbot gefährdet die Zukunft zahlreicher Jugendbildungsstätten, auch der kirchlichen. Dabei könnte aus dem vermeintlichen Dilemma ganz leicht eine Win-Win-Situation für alle entstehen, meint Susanne Schröder.
Susanne Schröder

10 Bücher für den Sommer: Pfarrer Leibrocks Buchtipps

Sonntagsblatt 4 Tage 22 Stunden ago

Felix Leibrock ist evangelischer Pfarrer, Polizeiseelsorger und passionierter Krimiautor. Ob für den Urlaub im Süden oder die Ferien auf Balkonien: Wir stellen seine zehn Buchempfehlungen für den Sommer exklusiv auf Sonntagsblatt.de vor.
Lea M. Schiller

Warum die Volkskirchen neue prophetische Kraft entwickeln müssen

Sonntagsblatt 4 Tage 22 Stunden ago

Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus: Bis 2060 wird sich die Zahl der Mitglieder halbieren. Nur noch 10 Millionen Menschen in Deutschland werden dann Mitglied einer evangelischen Kirche sein. Auf diese sich beschleunigende Entwicklung reagieren die Kirchenleitung verblüffend verhalten. Dabei zeichnet sich ein dramatischer Verlust ab. Und zwar für alle, die es mit Europa und seinen Werten halten.
Markus Springer

Beschuldigte Äbtissin weist Vorwürfe zurück

Sonntagsblatt 5 Tage 15 Stunden ago

Der angeklagten Benediktiner-Äbtissin Mechthild Thürmer wird vorgeworfen eine Eritreerin, die nach Italien abgeschoben werden sollte, in ihrer Abtei aufgenommen zu haben. Am Freitag hätte die Verhandlung beginnen sollen.
Evangelischer Pressedienst epd
Checked 6 Minuten 25 Sekunden ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/