Gottesdienste

Wir bieten ein reichhaltiges Angebot an Gottesdiensten, die alle einer hohen Qualität verpflichtet sind. Zu verschiedenen Zeiten und an unterschiedlichen Orten können Sie bei uns Gottesdienste feiern

Unsere nächsten Gottesdienste in der Erlöserkirche

Liturgischer Kalender

14.04.2024 Misericordias Domini

Zum Kalender

Unsere Gottesdienstformen:

Hauptgottesdienst (dreiwöchentlich mit Abendmahl)

Abendandacht "Ausklang" (zweiwöchentlich Okt bis Mär)

19 Uhr    Taizégebet (monatlich)

Münchenstift in der Rümannstraße

17 Uhr    Gottesdienst (zweiwöchentlich mit Abendmahl)

Gemeindehaus, Großer Saal, 2. Stock

10 Uhr    Kindergottesdienst

Gemeindehaus - UASE

10 Uhr    Teeniegottesdienst (monatlich)

Evang. Kirche im Klinikum Schwabing

15 Uhr    Gottesdienst mit Abendmahl

Kapelle im Caritas-Haus St. Nikolaus

16:00 Uhr    Gottesdienst mit Abendmahl (monatlich)

Predigten
Bildrechte Pixabay

Predigten zum Nachlesen

Hier finden Sie die gehaltenen Predigten. Viel Freude beim Lesen!

Die einzelnen Gottesdienstformen:
Hauptgottesdienst

Der Hauptgottesdienst ist der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Hier versammeln sich Menschen, um zur Ruhe zu kommen, um zusammen zu beten und zu denken, zu singen und zu feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zum Kirchenkaffee ein. Eine gute Gelegenheit ins Gespräch zu kommen.

Kindergottesdienste

Wir feiern immer sonntags einen Kindergottesdienst. Wir erzählen spannende Geschichten, basteln, beten und singen miteinander. Kindergottesdienst um 10 Uhr – Beginn in der Erlöserkirche. Nach dem ersten Lied ziehen wir dann gemeinsam in das Gemeindehaus (2. Stock). Wir freuen uns auf euch! Pfarrerin Annette Steck und Team

Zwergerlgottesdienst

Zwergerlgottesdienste sind für unsere jüngsten Gemeindemitglieder und ihre Familien. In 30 Minuten hören wir eine Geschichte, wir beten und singen. An Heiligabend gibt es ein Krippenspiel, an St. Martin einen Laternenumzug mit echtem Pferd, an Fasching nach dem Gottesdienst eine fröhliche Kinderparty in Kostümen. Im Sommer vor den großen Ferien wird im Pfarrgarten gegrillt.

Familiengottesdienste

Zu besonderen Anlässen im Kirchenjahr oder im Leben unserer Gemeinde feiern wir Familiengottesdienste. Sie richten sich vom kleinen Kind bis zu den Senioen im hohen Alter. Wir bereiten Familiengottesdienste im Team vor. Neue Mitarbeitende sind immer herzlich Willkommen.

Kunstgottesdienst

"Kunst und Religion sind wie zwei Geschwister, die noch viel zu wenig voneinander wissen", so hat es F. Schleiermacher formuliert. Deshalb veranstalten wir regelmäßig Aktionen, in denen Kunst gezeigt wird. Die KünsterInnen entwickeln ihren Beitrag in der Auseinandersetzung mit dem Sakralraum der Erlöserkirche. In einem Gottesdienst, der sich mit dem Kunstwerk auseinandersetzt, wird das jeweilige Projekt eröffnet.

Taizégebet

Mit vielen Kerzen rund um den Taufstein, Taizégesängen, Zeit für Stille, den Fürbitten unserer Gebetswand sowie Texten aus der Bibel und den Schriften von F. Roger kommen wir in der Apsis der Erlöserkirche zusammen. Die Andachten sind im Geist von Taizé bewusst schlicht und meditativ gehalten.

Abendgottesdienst AusKlang

In diesem halbstündigen Gottesdienst verbinden sich besondere Musik, Lesungen und Gebete mit Momenten der Stille zu einem feierlichen Abendlob. Im Anschluss nehmen wir uns noch Zeit füreinander und suchen im Nachklang bei einem Glas im Stehen das Gespräch.

Teeniegottesdienst

Wenn du dich für den Kindergottesdienst zu alt und den Hauptgottesdienst zu jung fühlst, ist der Teeniegottesdienst genau das Richtige. Wir hören spannende Geschichte, suchen nach Antworten auf deine Fragen und machen coole Spiele und Aktionen.