Riegerorgel

Rieger-Orgel

Am 14. Oktober 1990 wurde die neue Orgel der Firma Rieger-Orgelbau, Österreich, in der Erlöserkirche eingeweiht.

Entsprechend dem Empfinden der Zeit war es das Ziel der vierjährigen Planung gewesen, ein Instrument mit möglichst vielen charakteristischen Klangfarben zu schaffen, um Orgelmusik der verschiedensten Epochen vom Mittelalter bis zur Moderne interpretieren zu können.

Ein weiteres Ziel war es, die neue Orgel harmonisch in den Kirchenraum einzufügen. Dazu musste das Instrument in der Nische untergebracht werden, die sich hinter der Empore befindet. Gleichzeitig sollte aber das Rundfenster in dieser Nische sichtbar bleiben.

Die Unterbringung der vielen Register auf so engem Raum war also eine besondere Herausforderung. Das Rückpositiv wurde z.B. in die Brüstung der Empore eingebaut.

Der freistehende Spieltisch der Orgel wurde so platziert, dass der Organist mit Blick zur Orgel gleichzeitig den Chor leiten kann.

Der neue Standort auf der Westempore ist akustisch günstiger als der Standort der alten Orgel in der Südempore.