Herzlich Willkommen

... auf der Website der Erlöserkirche. Mit ein paar Klicks finden Sie alle wichtigen Angebote, Gottesdienste, Veranstaltungen und Ansprechpartner rund um Ihre evangelische Kirchengemeinde an der Münchner Freiheit.

Vielleicht spricht Sie ja das eine oder andere an! Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse. Herzliche Einladung zu allen Veranstaltungen!

Ihr Team der Erlöserkirche!

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.


AKTUELLES:


Erlöserkirche 2
Bildrechte Jakob Piloty

Kantatengottesdienst zum 3. Sonntag nach Epiphanias

!!!Der Kindergottesdienst fällt leider aus!!!


Herzliche Einladung am Sonntag, 26. Januar 2025 um 10 Uhr in die Erlöserkirche.

Johann Sebastian Bach: "Herr, wie du willt, so schicks mit mir (BWV 73)"
Solisten, Orchester und Chor der Erlöserkirche

Liturgie: Pfarrerin Annette Steck

 


Ausklang - Musikalischer Abendgottesdienst

Sonntag, 2. Februar um 19 Uhr

Der Ausklang ist zu einer fest etablierten Größe unserer gottesdienstlichen Angebote geworden. Wir setzen die Reihe weiter fort.
In diesem halbstündigen Gottesdienst am Sonntagabend verbinden sich besondere Musik, Lesungen und Gebete mit Momenten der Stille zu einem feierlichen Abendlob. Im Anschluss nehmen wir uns noch Zeit füreinander und suchen im Nachklang bei einem Glas im Stehen die Begegnung.

Musik: Posaunenchor der Erlöserkirche unter der Leitung von Günter Dehmel und Prof. Martin Arneth, Orgel
Liturgie: Pfarrerin Annette Steck

 

 

 


"Concerto pro musica" - Förderkreiskonzert

Donnerstag, 30. Januar um 20 Uhr in der Erlöserkirche

Herzliche Einladung an alle Mitglieder des Förderkreises Kirchenmusik der Erlöserkirche und an diejenigen, die es werden wollen. Es erwartet Sie eine bunte musikalische Darstellung mit anschließendem Umtrunk.

 

 

 

 

 


 


Taize-Andacht

Mittwoch, 5. Februar um 19 Uhr in der Erlöserkirche

Mit dem Taize-Team

Eine besinnliche halbe Stunde mit Singen, Beten, Hören und meditativer Stille in der Apsis unserer Erlöserkirche.

 

 

 


Hände Gruppe
Bildrechte ua_Bob_Dmyt_ua über Pixabay

Geschichten vom Leben - Erzählnachmittag

Dienstag 11. Februar um 15 Uhr
im Clubraum III des Gemeindehauses, 1. Stock, Ungererstraße 17
Barrierefrei erreichbar

Über alte Zeiten plaudern, Erinnerungen teilen und von den vielen kleinen und großen Dingen des Lebens erzählen.
Moderation: Claudia Haßfurther




 


Brigitte Dorp
Bildrechte Brigitte Dorp

DialogTreff von Frauen für Frauen - Brigitte Dorp, geb. Fürmaier

Herzliche Einladung an alle interessierten Frauen zu unseren offenen und ungezwungenen Gesprächsabenden, moderiert von Anke Zimmer-Helfrich, Helen Winkler aus dem Kirchenvorstand und Pfarrerin Annette Steck.

Mittwoch, 12. Februar 2025 um 19 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses

Brigitte Dorp, geb. Fürmaier, Gas- und Wasserinstallateur und Wanderreiterin. Sie arbeitet im Schwabinger Traditionsbetrieb ihres Vaters "Alfons Fürmaier GmbH&Co.KG", Viele kennen sie vom Sehen, bepackt mit schweren Werkzeugtaschen auf dem Fahrrad, oder vom zuverlässigen Warten von Armaturen und Ähnlichem. Fast jedes Schwabinger Badezimmer ist ihr bekannt.

 

 

 

 


Wort, Musik und Segen am Valentinstag

Freitag, 14. Februar um 18.30 Uhr in der Erlöserkirche

Mit einem stimmungsvollen Abendgottesdienst feiern wir die Liebe. Wir danken für liebe Menschen in unserem Leben und bitten um Gottes Segen für die gemeinsame Zukunft. Egal ob verliebt, verlobt oder verheiratet, ob 17 oder 77.

Mit Pfarrer Andreas Braveny und Pfarrer Dr. Felix Leibrock.


 


Eltern-Kind-Singen

Samstag, 15. Februar, 10 bis 11 Uhr im kleinen Saal des Gemeindehauses

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“ – Antonia Schick-Spielkamp, die Leiterin unseres Kinderchores, bietet monatlich ein gemeinsames Singen für Eltern mit ihren Kindern an. Eine Stunde religiöse Lieder, aber auch Volkslieder u.a. gemeinsam zu singen, das tut allen gut und ist ein schöner Start ins Wochenende.
 


Zwergerlgottesdienst im Fasching

Sonntag, 23. Februar um 11.30 Uhr in der Erlöserkirche

Alle Kinder bis 6 Jahre sind eingeladen, zum Fasching mit ihren Familien verkleidet in die Kirche zu kommen. Wir feiern einen fröhlichen Gottesdienst und im Anschluss ein kleines Faschingsfest im Gemeindehaus.

Anmeldung bitte mit Anzahl der Personen bei Stephanie Schneider: schneider@erloserkirche.de

 

 


Faschingskrapfen
Bildrechte Couleur pixapay

"Café 70" am Rosenmontag

Montag, 3. März um 15 Uhr im Großen Saal des Gemeindehauses der Erlöserkirche

Zu einer geselligen Rückschau und Vorschau laden wir wieder für den Rosenmontag ein. In Fröhlicher Runde bei Kaffee und Krapfen erinnern wir uns anhand von Bildern an unsere Ausflüge, Veranstaltungen und besonderen Gottesdienste aus dem vergangenen Jahr.

Vorstellung der Gemeindereise 2025 nach Vierzehnheiligen mit Anmeldungsflyer.

 

 

 

 


Ökumenischer Weltgebetstag Cookinseln
Bildrechte Ökumenischer Weltgebetstag 2025

Ökumenischer Weltgebetstag 2025

Freitag, 7. März um 18.30 Uhr in der Erlöserkirche

Der ökumenische Gottesdienst am Weltgebetstag wurde diesmal von Christinnen der Cookinseln vorbereitet. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir herzlich ein zum geselligen Beisammensein.

Unser ökumenisches Vorbereitungsteam in Schwabing freut sich auf jede Frau, die Lust hat den Gottesdienst mitzugestalten. Zur Vorbereitung treffen wir uns am Mittwoch 12. Februar und am 19. Februar, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr im Konfirmandensaal.

Für Informationen steht Tabea Bleher zur Verfügung: tabea.bleher@t-online.de

 

 

 

 


Kinder/Familien - Kinderkleiderbasar
Bildrechte Pixabay

Kinderflohmarkt

Samstag, 15. März von 10 bis 13 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche (Schwangere ab 9.30 Uhr)

Kauf und Verkauf auf unserem bunten Flohmarkt von Baby- und Kindersachen für Frühjahr und Sommer. Daneben lädt ein Café zum Verweilen ein und es besteht die Möglichkeit, fair gehandelte Prodkte am EineWelt-Stand zu erwerben.

Wer Kleidung und Spielsachen verkaufen möchte, bekommt einen eigenen Tisch und verkauft selbst.

Genauere Infos unter www.erloeserkirche.de/kinderflohmarkt

 


Ehrenamt
Bildrechte pixabay geralt

Ehrenamt - Finden Sie Ihre ehrenamtliche Aufgabe in der Erlöserkirche München-Schwabing!

Wir sind eine offene und vielfältige Gemeinde, die vom Engagement vieler lebt. Daher sind wir regelmäßig auf der Suche nach Menschen, die sich in unser Gemeindeleben einbringen und es mitgestalten wollen. Wir suchen Menschen für:

Ehrenamtliche im Besuchsdienst
Sie sind ein kommunikativer Mensch und haben vor allem auch die Gabe zuzuhören, ein offenes Ohr? Sie können selbst sprechen und erzählen, hören aber viel lieber anderen zu als sich selbst?
Wir suchen engagierte Menschen, die Freude daran haben, Menschen in unserer Gemeinde gelegentlich oder regelmäßig zu besuchen, die nicht mehr so mobil sind und sich über Besuch freuen.

Fahrdienst Gottesdienst
Immer wieder erreichen uns Anfragen, dass jemand gerne sonntags in den Gottesdienst kommen würde, aber es aufgrund von Mobilitätseinschränkungen nicht mehr allein schafft. Daher suchen wir (am besten) motorisierte Helfer, die mobilitätseingeschränkte Menschen zuhause abholen, zum Gottesdienst fahren und anschließend wieder zurückbringen können.

Hol- und Bringdienst
Im Münchenstift in der Rümannstraße feiern wir jeden Samstag um 17 Uhr einen evangelischen Gottesdienst. Im Haus gibt es eine ganze Reihe von Bewohnern, die den Weg in die Kapelle nicht mehr alleine schaffen. Daher suchen wir auch hier noch weitere Menschen, die vor Gottesdienstbeginn bereit sind, Bewohner im Haus abzuholen, in den Gottesdienst zu begleiten sowie danach ins Zimmer zurückzubringen.

Team Kirchenkaffee
Nach dem sonntäglichen Gottesdienst wollen wir wieder Kirchenkaffee anbieten, um Gespräche und Begegnungen zu ermöglichen. Dazu brauchen wir ein Team von Personen, die im Wechsel den sonntäglichen Kirchenkaffee liebevoll vorbereiten, gerne auf (neue) Leute zugehen, ins Gespräch kommen und anschließend alles wieder aufräumen. Wer mag sich daran in kürzeren oder längeren Abständen beteiligen?

Familiengottesdienst-Team
Wir suchen Mütter und Väter, mit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter, die Freude daran haben, kindgemäße Gottesdienste für Kinder und Familien mitzuentwickeln und mitzugestalten.

Wer sich für die eine oder andere Aufgabe interessiert, kann sich gerne an unser Pfarramt, Assistenz: Frau Cristina Heller, wenden.


Kinder/Familien - Kindergarten 1
Bildrechte Kindergarten

Kindergarten – Wir suchen und stellen ein

 

Für unseren Kindergarten suchen wir eine*n Erzieher*in (oder Päd. Fachkraft) sowie eine*n Kinderpfleger*in (Teilzeit).

 

       

 


 

 


Kriegsopfer in der Ukraine – die Erlöserkirche hilft

Wir haben 10.000 EUR für die Unterstützung von Menschen in der Ukraine und hier vor Ort bereitgestellt. Sie haben den Betrag durch ihre Spenden mittlerweile erheblich aufgestockt. Dafür danken wir sehr herzlich.

Ein Teil der Spenden kommt der „Freiwilligen Küche“ an der ukrainisch-katholischen Universität in Lwiw zugute. Dort werden Lebensmittel vor Ort gekauft, weiterverarbeitet und dann dorthin geschickt, wo es dringend nötig ist. Dies stärkt auch die lokale Infrastruktur. Wir sind dankbar, dass wir persönliche Kontakte in Lwiw haben. Die dankbaren Rückmeldungen von dort und auch aus den stark umkämpften Gebieten ermutigen uns: Wir bleiben dran!

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt weiterhin mit Ihrer Spende:
Erlöserkirche München – Stichwort „Ukraine-Spendenaktion“ 
IBAN: DE 04 7019 0000 0000 1783 65 (BIC: GENODEF1MO1)


​ YouTube

Unser YouTube-Kanal

Hier finden Sie viele Impulse, Gedanken, musikalische Andachten und Orgelkonzerte, die zu Beginn der Corona-Pandemie entstanden sind.