Sonntagsblatt

Gewinner des weltgrößten Wettbewerbs für klassische Musik gekürt

Sonntagsblatt 1 Stunde 2 Minuten ago

München (epd). Die Gewinner des weltweit größten Wettbewerbs für klassische Musik stehen fest. In den Fächern Violine, Klavierduo, Horn und Gesang vergab die Jury des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD insgesamt vier erste, fünf zweite sowie sechs dritte Preise, wie die Veranstalter mitteilten. Die Preisträgerkonzerte finden am 15., 16. und 17. September im Herkulessaal der Münchner Residenz statt, begleitet werden die Gewinner von verschiedenen Orchestern.
Evangelischer Pressedienst epd

Diakonia eröffnet neuen Secondhand-Laden

Sonntagsblatt 1 Stunde 4 Minuten ago

München (epd). Ein Secondhand-Laden wie ein Chamäleon: Das neue "Voilà diakonia" im Herzen der Münchner Maxvorstadt präsentiert sich alle 14 Tage in einem neuen Gewand. Ob Buchhandlung, Sneakershop, Bildergalerie, Spielzeuggeschäft oder Jeansstore, das "Voilà" biete ein sich ständig wandelndes Warenangebot zu sozialverträglichen Preisen, teilte der Sozialbetrieb am Donnerstag mit. Das Ladengeschäft werde am 24. September eröffnet und biete Arbeitsplätze für Menschen in schwierigen Lebenslagen.
Evangelischer Pressedienst epd

Klavierkonzert auf Kirchenbaustelle

Sonntagsblatt 1 Stunde 7 Minuten ago

München (epd). Mit dem Konzertflügel auf die Kirchenbaustelle: Die international tätige Pianistin Laura Konjetzky gibt am 2. Oktober ein Konzert auf der Baustelle der evangelischen Evangeliumskirche im Münchner Stadtteil Hasenbergl. Die 44-Jährige ist Jurorin beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", wurde unter anderem mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet und hat für ihre Kompositionsarbeiten mehrere Stipendien erhalten, teilte die Gemeinde mit.
Evangelischer Pressedienst epd

Söder eröffnet Nürnberger Deutsches Museum mit Laserschwert

Sonntagsblatt 17 Stunden 8 Minuten ago

Nürnberg (epd). Nun gibt es auch in Nürnberg ein Deutsches Museum. Mit einem Lichtschwert durchtrennte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zur Eröffnung am Freitag das rote Band vor dem Gebäude in der Nürnberger Altstadt, wie das Museum mitteilte. Im Deutschen Museum Nürnberg werde Zukunft erlebbar, stellte Söder fest. Solarautos und Roboterlabore erlaubten einen einzigartigen Blick "in die faszinierende Welt der Science and Fiction". Wissenschaft sei immer Zukunft, sagte Söder. Das angemietete Gebäude des Museums entstand in dreijähriger Bauzeit.
Evangelischer Pressedienst epd

Lebenshilfe und Trautner begrüßen Anspruch auf Klinik-Assistenz

Sonntagsblatt 17 Stunden 50 Minuten ago

Der bayerische Lebenshilfe-Landesverband hat den Beschluss des Bundesrats für Assistenzleistungen bei Klinikaufenthalten begrüßt. Für Menschen mit einer Behinderung, die auf Unterstützung bei ihrem Krankenhausaufenthalt angewiesen seien, sei dies wichtig, sagte die bayerische Lebenshilfe-Vorsitzende und ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm am Freitag. Vertraute Begleitpersonen seien in dieser belastenden Situation oft die einzigen, die zwischen den Erkrankten und dem Klinikpersonal vermitteln könnten, erläuterte Stamm.
Evangelischer Pressedienst epd

Sozial-O-Mat: Parteien im Sozialpolitik-Check

Sonntagsblatt 20 Stunden 36 Minuten ago

Angebot zur Bundestagswahl: Die Diakonie bietet jetzt Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit, die Parteien auf ihre sozialpolitischen Positionen hin abzuklopfen. Mit dem Sozial-O-Mat will die kirchliche Einrichtung Orientierung bieten – und Diskussionen anregen.
Oliver Marquart

Knobloch: Jüdisches Leben ist ohne Polizeischutz undenkbar

Sonntagsblatt 21 Stunden 2 Minuten ago

Jüdisches Leben in Deutschland ist laut Charlotte Knobloch ohne Polizeischutz nicht denkbar. Die frühere Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland sagte am Donnerstagabend: "Der mutmaßliche Anschlagsversuch auf die Hagener Synagoge zeigt erneut, dass jüdisches Leben ohne Angst in Deutschland noch immer nicht möglich ist, allen guten Worten zum Trotz." Der Vorfall unterstreiche, wie weit der Judenhass in Deutschland bereits verbreitet sei und wie gewaltbereit er auftrete, sagte die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.
Evangelischer Pressedienst epd

Was ist TikTok und wie funktioniert die App?

Sonntagsblatt 1 Tag 2 Stunden ago

Die Video-App TikTok ist besonders bei sehr jungen User*innen beliebt. Wie funktioniert TikTok, welche Funktionen hat die App, welche Zielgruppe erreicht man dort - und inwiefern sind Datenschutz-Bedenken angebracht? Wir stellen TikTok vor.
Oliver Marquart

Stadtakademie startet neues Programm für Herbst und Winter

Sonntagsblatt 1 Tag 16 Stunden ago

"Einfach machen" lautet der Titel des Herbst-Winter-Programms der Evangelischen Stadtakademie München. Die Bildungspolitik nach Corona, digitale Strategien und Konzepte der Stadtentwicklung sowie spirituelle Seminare und ein Schwerpunkt "Trauer und Tod" sind Themen im ersten Programm, das die neue Stadtakademie-Leiterin Barbara Hepp verantwortet.
Evangelischer Pressedienst epd

Siegfried Schneider als BLM-Präsident verabschiedet

Sonntagsblatt 1 Tag 16 Stunden ago

"FC Bayern der Medienpolitik": Nach zehn Jahren an der Spitze der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ist Siegfried Schneider in den Ruhestand verabschiedet worden. Sein Nachfolger ist Thorsten Schmiege.
Evangelischer Pressedienst epd

Bezirk eröffnet neues Jakob-Riedinger-Haus in Würzburg

Sonntagsblatt 1 Tag 16 Stunden ago

Der unterfränkische Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel (CSU) hat am Donnerstag das Menschenrecht auf eine würdige Unterbringung von erwachsenen Menschen mit einer Behinderung betont. "In den wesentlichen Dingen des Lebens sind sich alle Menschen überall auf der Welt gleich", sagte Dotzel laut Redemanuskript bei der Einweihung des neu errichteten Jakob-Riedinger-Hauses im Würzburger Stadtteil Heuchelhof. Die Einrichtung des Bezirks bietet als Wohn- und Pflegeheim etwa 60 erwachsenen Menschen mit einer körperlichen Behinderung ein Zuhause.
Evangelischer Pressedienst epd

Demo für den freien Sonntag in Erlangen

Sonntagsblatt 1 Tag 18 Stunden ago

Der "Aktionskreis freier Sonntag" ruft an diesem Freitag (17. September, 17 Uhr) zu einer Kundgebung unter dem Motto "Hände weg vom freien Sonntag" auf. Anlass der Kundgebung seien "immer neue Versuche aus der Politik, den Schutz des freien Sonntags zu unterminieren", teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Es häuften sich Vorstöße aus der Politik, die Regeln aufzuweichen. Fränkische Bürgermeister und Landräte hätten im vergangenen Jahr an den Freistaat appelliert, die Regeln für verkaufsoffene Sonntage zu lockern.
Evangelischer Pressedienst epd
Checked 18 Minuten 8 Sekunden ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/