Aggregator

Antisemitismusbeauftragter: Kampf gegen Antisemitismus als Staatsziel

Sonntagsblatt 3 hours 38 minutes ago
München (epd). Zum 75-jährigen Bestehen des Grundgesetzes fordert Bayerns Antisemitismusbeauftragter Ludwig Spaenle, den Kampf gegen Antisemitismus und die Förderung jüdischen Lebens als Staatsziele im Grundgesetz und der Bayerischen Verfassung zu verankern. Diese Forderung erläutere er in einem Schreiben an die Fraktionsvorsitzenden des Bundestags und des Bayerischen Landtags, teilte Spaenle am Montag in München mit.
epd

Warum ist Pfingstmontag ein Feiertag?

Sonntagsblatt 17 hours 58 minutes ago
Schüler und Lehrer haben derzeit Ferien, aber auch Arbeitnehmer freuen sich über Pfingstmontag: Der Tag ist ein Feiertag und sie haben frei. Aber warum feiern wir Pfingsten zwei Tage lang?
Elke Zimmermann

Wo die Spiele der Fußball-EM im Fernsehen zu sehen sind

Sonntagsblatt 1 day 5 hours ago
Die Siege der deutschen Fußball-Nationalelf gegen Frankreich und die Niederlande haben die Hoffnung auf ein "Sommermärchen 2.0" geschürt. Eine erfolgreiche Europameisterschaft wäre nicht nur im Sinn der Fußballfans, sondern auch der TV-Sender.
Tilmann P. Gangloff

Passauer Bischof Oster: Liberalisierung würde Kirche schaden

Sonntagsblatt 2 days 5 hours ago
Passau, Frankfurt a.M. (epd). Der katholische Passauer Bischof Stefan Oster spricht sich gegen eine Liberalisierung in seiner Kirche aus. Dieses Stichwort über den laufenden Reformprozess zu schreiben, sei "nicht die Lösung", dem "Megatrend" Säkularisierung zu begegnen, sagte Oster der Mediengruppe Bayern (Samstag) in einem Interview zum zehnten Jahrestag seiner Amtseinführung und bekräftigte: "Im Gegenteil, ich glaube eher, das würde unsere Auflösungserscheinungen beschleunigen."
epd

"Letzte Generation" blockiert Flughafen München

Sonntagsblatt 2 days 5 hours ago
München, Berlin (epd). Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Samstagmorgen den Luftverkehr des Flughafens München blockiert. Sechs Personen hätten sich gegen 4.45 Uhr in Zweiergruppen an unterschiedlichen Stellen des Flughafens auf den Asphalt gesetzt und damit die Zufahrten beider Terminals blockiert, teilte die Letzte Generation am Samstag in Berlin mit. Die Protestierenden kritisierten, die deutsche Regierung subventioniere die Flugbranche mit jährlich mehr als zwölf Milliarden Euro.
epd

Laschet kritisiert die Kirchen für zu viel Selbstbeschäftigung

Sonntagsblatt 3 days 3 hours ago
Berlin, Passau (epd). Der CDU-Politiker Armin Laschet hat anlässlich des kirchlichen Pfingstfests die beiden großen Konfessionen in Deutschland kritisiert. "Es ist bedauerlich, dass die christlichen Kirchen die Aufgabe, unserer demokratischen Gesellschaft durch Wertevermittlung Orientierung zu geben, nicht mehr so erfüllen, wie das erforderlich wäre", sagte Laschet den Zeitungen der Mediengruppe Bayern am Sonntag. Aus seiner Sicht beschäftigten sich die Kirchen zu viel mit sich selbst.
epd