Steinmeyer-Moser-Orgel

Die Orgel auf der Südempore wurde ursprünglich 1901 von der Oettinger Orgelbaufirma Steinmeyer als zweimanualiges Instrument erbaut. Die Firma Steinmeyer galt in ihrer Blütezeit als eine der renommiertesten Orgelbauanstalten weltweit. Die Orgel kann somit als wichtiges zeitgeschichtliches Klangdenkmal angesehen werden und ist in ihrem Kern von hoher handwerklicher und künstlerischer Qualität. Auf dieser Orgel gab 1902 kein geringerer als Max Reger ein Benefizkonzert zu Gunsten der 1901 eingeweihten Erlöserkirche

Da die zur Erbauungszeit übliche pneumatische Traktur im Laufe der Zeit immer störanfälliger wurde, entschloss man sich 1938, das Instrument von dem Münchner Orgelbauer Albert Moser mit einer elektrischen Traktur ausstatten zu lassen. Im Zuge dieser Arbeiten wurde die Orgel um ein drittes Manual, das Schwellwerk, erweitert. Trotz einiger folgender Umbaumaßnahmen blieb das hochwertige Steinmeyersche Klangbild erhalten.

Eine weitere Überholung folgte im Jahr 1962 durch die Firma Gerhard Schmid, Kaufbeuren. Da seit dieser Zeit keine größeren Wartungsmaßnahmen an der Orgel mehr durchgeführt wurden, befinden sich viele Verschleißteile wie Lederbälgchen oder Elektrokontakte in einem desolaten Zustand, so dass die Benutzbarkeit der Orgel zurzeit extrem eingeschränkt ist.

Eine weitere Überholung folgte im Jahr 1962 durch die Firma Gerhard Schmid, Kaufbeuren. Da seit dieser Zeit keine größeren Wartungsmaßnahmen an der Orgel mehr durchgeführt wurden, befanden sich viele Verschleißteile wie Lederbälgchen oder Elektrokontakte in einem desolaten Zustand, so dass die Benutzbarkeit der Orgel lange Zeit sehr eingeschränkt war.

Durch eine Generalsanierung des Instruments konnte dank der finanziellen Unterstützung von außen im November 2014 abgeschlossen die alte Orgel wieder spielbar gemacht werden und erklingt seither wieder in Gottesdiensten und Konzerten. Eine externe elektronische Setzeranlage macht die farbigen Register der Orgel über die 3 freien Kombinationen hinaus praktisch zugänglich. Es bedarf jedoch in nächster Zeit einer finalen Renovierung aller alten Bauteile, um gelegentliche Störungen zu beheben.