Sonntagsblatt

EKD-Friedensbeauftragter: Ostermärsche sind Friedensappell an Politik

Sonntagsblatt 3 Stunden 40 Minuten ago
München (epd). Ostermärsche sind laut dem Friedensbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Friedrich Kramer, ein klarer Friedensappell an die Politik. Angesichts der verstärkten russischen Angriffe in der Ukraine sei es "noch viel dringender zu schauen, wie kommt man aus diesen Kampfhandlungen raus, damit es nicht zum Desaster kommt", sagte Kramer, der auch Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist, dem Radiosender Bayern2 am Donnerstag.

Kardinal Marx: Religionen werden als "Aggressionsverstärker" gesehen

Sonntagsblatt 4 Stunden 55 Minuten ago
München (epd). Viele Menschen sehen Religionen laut dem Münchner Erzbischof Reinhard Marx nicht mehr als Werkzeuge des Friedens. Sie sähen sie vielmehr "als Aggressionsverstärker und Polarisierer, die Menschen voneinander trennen", sagt der Kardinal am Karfreitag im Münchner Liebfrauendom laut vorab verbreiteter Mitteilung. "Es ist ein Skandal, wenn Religionen zum Unfrieden beitragen." Religionen dürften in politischen Konflikten weltweit nicht weiter instrumentalisiert werden.
epd

Was bedeutet das Wort Ostern?

Sonntagsblatt 6 Stunden 37 Minuten ago
Was das Osterfest für Christ*innen bedeutet, lässt sich gut erklären. Doch was bedeutet eigentlich der Begriff Ostern selbst?
Oliver Marquart

"Grüß Gott Oberfranken": Chormusical "7 Worte am Kreuz"

Sonntagsblatt 18 Stunden 37 Minuten ago
7 Worte am Kreuz - das Chormusical zum Thema Passion ist nach Bamberg gekommen. Mehr als 500 Sängerinnen und Sänger aus ganz Oberfranken singen mit. In "Grüß Gott Oberfranken" zeigen wir Ihnen, was in dem Musical steckt.
Maike Stark, Martina Klecha

Historisches Hühnerei sorgt immer noch für Kopfzerbrechen

Sonntagsblatt 21 Stunden 1 Minute ago
Langenpreising (epd). Pünktlich zum Osterfest wärmt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege einen historischen Eierfund neu auf: Denn ein vor zehn Jahren gefundenes frühmittelalterliches Hühnerei gibt immer noch Rätsel auf. Der Fund beweise aber, dass Eier in vergangenen Zeiten nicht nur bei christlichen Glaubensfesten, sondern auch in anderen Kulturen wichtig gewesen sein müssen, sagte Jochen Haberstroh, Archäologe am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.
epd

Regensburger Bischof: "Grabstein ist nicht der Schlussstein"

Sonntagsblatt 22 Stunden 26 Minuten ago
Regensburg (epd). In der Osterbotschaft gründet laut dem Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer die Hoffnung der Christen auf das unzerstörbare Leben über Tod, Krankheit und Elend hinaus. "Gott ist ein Gott des Lebens", sagte der katholische Theologe in der Osterausgabe der Katholischen SonntagsZeitung für das Bistum Regensburg. "Der Grabstein ist nicht der Schlussstein unseres Lebensweges."

Landesbischof Kopp: Osterlicht scheint auch in Kriegsgebieten

Sonntagsblatt 22 Stunden 26 Minuten ago
München (epd). Der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp hat in seiner Osterbotschaft an die Opfer von Kriegen erinnert. Auch an diesem Ostermorgen würden Menschen in der östlichen Ukraine und im Gazastreifen sterben, sagte er in seiner Osterbotschaft laut Mitteilung vom Mittwoch. "Wir trauern mit. Es geht uns zu Herzen. Und beten inniglich um Frieden." Das Osterlicht "scheint auch in der Ukraine und in Russland und in Israel und in Palästina".
epd

Was ist der Gründonnerstag?

Sonntagsblatt 1 Tag ago
Der Donnerstag vor Ostern heißt Gründonnerstag. Doch was feiern wir an dem Tag? Und was hat es mit der Farbe Grün auf sich? Hier erfahrt ihr es.
Cathrin Clemens

Bericht: In Bayern jede achte Person von Armut betroffen

Sonntagsblatt 1 Tag 17 Stunden ago
München, Berlin (epd). Dem Paritätischen Gesamtverband zufolge müssen 14,2 Millionen Menschen in Deutschland zu den Armen gezählt werden. Die Armutsquote lag im Inflationsjahr 2022 bei 16,8 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte unter der Quote vom Vorjahr, wie aus dem Armutsbericht des Wohlfahrtsverbandes hervorgeht, der am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.
epd

Warum es eine neue Familienpolitik braucht

Sonntagsblatt 1 Tag 18 Stunden ago
Laut Berechnungen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung ist die Geburtenrate in Deutschland von 1,57 Kindern pro Frau 2021 auf rund 1,36 im Herbst 2023 gefallen. Solche Zahlen sind für unsere Gesellschaft alarmierend. Warum es dringend eine neue Familienpolitik braucht, kommentiert Markus Springer.
Markus Springer

DOK.fest München zeigt Reihe zu Filmschaffenden im Exil

Sonntagsblatt 1 Tag 21 Stunden ago
München (epd). Das DOK.fest München präsentiert dieses Jahr Werke von Filmschaffenden, die im Exil leben und aktuell nicht in ihre Heimatländer zurückkehren können. Die Reihe "Filmmaking in Exile" wird gemeinsam mit "Goethe-Institut im Exil" kuratiert, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Dieses Projekt verfolge das Ziel, Kulturschaffenden aus Ländern, in denen das Goethe-Institut nicht mehr aktiv sein kann, eine Plattform in Deutschland zu bieten.

Nahost-Experten kritisieren Syrien-Politik des Westens

Sonntagsblatt 1 Tag 23 Stunden ago
München (epd). Der Nahost-Experte Matthias Vogt spricht sich für einen "Politikwechsel" des Westens gegenüber Syrien aus. "Die internationalen Sanktionen sollen das Assad-Regime und sein Umfeld treffen. In der Praxis leidet aber vor allem die einfache Bevölkerung", sagte der Generalsekretär des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande laut einer Mitteilung vom Dienstag dem missio magazin, das vom internationalen Hilfswerk missio München herausgegeben wird.
Checked 1 Stunde 40 Minuten ago
Sonntagsblatt.de